Wem der kleine Zusatzheizkörper mit Marmor – Rückwand zu klein ist, der wird mit dem DeLonghi HMP 2000 sehr zufrieden sein.

DeLonghi HMP 2000 Wärmewelle Heizgerät

DeLonghi Wärmewellenheizgerät
Läßt fast keine Wünsche offen: Wärmewellenheizung von DeLonghi Foto: Amazon *

Diese Infrarotheizung ist schon ein richtig vollwertiger Heizkörper. Er arbeitet in zwei Leistungsstufen:

  1. 2000 Watt für schnelle und viel Wärme
  2. 1000 Sparsamer als Dauerheizung

Damit ist der DeLonghi auch für mittelgroße Räume geeignet, denn ausgekühlte Zimmer sind mit der hohen Heizleistung der 2000 Watt starken Wärmewellenheizung sehr schnell warm zu bekommen.

Wenn dann die eingestellte Zimmertemperatur erreicht ist, drosselt man die Wärme auf 1000 Watt. Das ist völlig ausreichend (zumindest bei gut isolierten Wänden, getestet bei ca. 24 Quadratmeter – Raum), und der Thermostat sorgt dafür, daß immer nur die Energie abgerufen wird, die gerade gebraucht wird.

Gut, im Winter mit ewigen Minusgraden wird er vielleicht nicht ausreichen, aber Wärmewellenheizungen sind ja sowieso eher als Übergangsheizungen gedacht. Und im Herbst wie im Frühling macht dieser DeLonghi dabei eine gute Figur.

DeLonghi HMP 2000 Wärmewellenheizung – die Vorteile

Vorteile hat er so viele, daß man sie kaum aufzählen kann. Meiner Meinung nach ist das eine der besten Wärmewellenheizungen, die es zur Zeit zu kaufen gibt. Nicht umsonst ist er auf der Amazon – Bestseller – Liste ganz oben, und wird regelmäßig im Herbst und zum Winteranfang viel gekauft.

Wer sich nicht vor der Infrarot – Heizung fürchtet (schließlich ist es eine „Strahlenheizung“), der wird für größere Räume kaum etwas besseres finden.

Einfach zu bedienen wie ein Radiator, aber viel sparsamer im Umgang mit Strom, eine hohe Heizleistung, keine Staubentwicklung und kaum Geräusche – so sollte eine moderne Heizung aussehen!

Die Nachteile

Die sind ganz schnell beschrieben: Mein Bruder hatte sich diese Wärmewellenheizung gekauft, und anfangs hatte es ihn ganz schön genervt, daß sie jedesmal beim Anfahren eigenartige Gerüche von sich gab.

Totale Wärmewellenheizung
Mit der Wärmewellenheizung die Umgebung heizen Foto: entschärft

Dann hat er sie auf die Terrasse gestellt und eine Stunde mit voller Leistung laufen lassen. Danach begannen alle Bäume zu blühen, die Blumen wuchsen auf zwei Meter Höhe, und alle Anwohner der kleinen Ortschaft strömten ins Strandbad. Und das Ende November!!

Nein, so weit reicht natürlich die Wärmeabgabe nicht! Aber der Geruch war danach verschwunden. Gewußt, wie!

Funktion der Wärmewellenheizung von DeLonghi

Die Funktion ist ganz einfach und eine Mischung zwischen Ölradiator und Infrarotheizung:

  • Dank der abnehmbaren Laufrollen kann das Heizgerät jederzeit als Wand- oder Standgerät eingesetzt werden. Dadurch ist es sehr flexibel einzusetzen.
  • 2 Leistungsstufen, wobei die kleinere meistens ausreichend ist
  • schnelle Wärmeabgabe, sofort nach dem Einschalten, da ja keine Luft erwärmt werden muß. Das ist der Hauptvorteil der Wärmewellenheizung.
  • Anschaffungskosten und laufende Betriebskosten relativ gering
Wärmewellenheizung DeLonghi 2000 – Fazit

Für mich einer der besten Heizkörper auf dem Markt. Wer die Wirkung der Wärmewellen kennt und zu schätzen weiß, der wird um diesen Heizkörper nicht herum kommen. Auch für größere Räume ist er geeignet, kleinere lassen sich mit Thermostat und niedriger Leistungsstufe prima gleichbleibend warm halten. Für große Räume und tagelangen Temperaturen unter 0 Grad ist er natürlich weniger geeignet, aber das kann auch kein anderer elektrischer Heizkörper. Hier hilft wohl nur eine richtige Zentralheizung, oder eine komplette Heizungsanlage, die im Falle der Infrarotheizung aber besser vom Fachmann installiert werden sollte. Die Wärmebedarfsberechnung unterscheidet sich etwas von der herkömmlicher Heizungsanlagen.

Oder ein drei Meter hohes Osterfeuer!



DeLonghi HMP 2000 Wärmewellenheizung

DeLonghi HMP 2000 Wärmewellenheizung
9.2

Optik (subjektiv)

9/10

    Heizleistung

    10/10

      Energiekosten

      8/10

        Handling

        9/10

          Lieferung von Amazon

          10/10

            Vorteile

            • schnelle Heizleistung
            • relativ wenig Stromverbrauch
            • kaum Verbrennungsgefahr
            • fahrbar
            • Komplett lieferbar

            Nicht so gut

            • Anfangs starker Geruch

            Schreibe einen Kommentar

            Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.