Dieser Heizkörper ist seit einigen Jahren einer der meistverkauftesten Infrarot – Heizkörper. Darum habe ich ihn mir natürlich auch angesehen, als ich auf der Suche nach einer schnellen Heizung für meine Küche war.

 

Infrarotheizkörper mit Marmor
Infrarot Heizung mit Marmor für besonders gute Abstrahlung Bildquelle: amazon *

Gleich mal vorneweg: Er ist nicht schlecht! Die Verarbeitung ist sehr sauber, das Design…na ja, nicht gerade aufregend. Aber durch das sichtbare Marmor an den Innenwänden wirkt er optisch doch ganz schön hochwertig. Er ist kein Standgerät, daß heißt, dieser Heizkörper muß an die Wand geschraubt werden. Dabei muß man jedoch beachten, daß seine Heizleistung nicht übermäßig ist, wenn das Zimmer über ca. 10 Quadratmeter groß ist, bekommt man keine schnelle Wärme mehr hinein. In kleineren Räumen ist er okay, als Übergangsheizung in einer kleinen Küche sogar so gut, daß ich ihn empfehen würde. Nur muß man ihn da wirklich in der Nähe installieren, wo man sich auch aufhalten tut.

Infrarot-Marmor-Heizkörper 800 W – Vor- und Nachteile *

Was man unbedingt wissen muß zu diesem Heizkörper: Es ist zwingend erforderlich, daß diese Heizung mit einem Thermostat betrieben werden muß! Leider wird das in vielen Angeboten nicht mit angegeben, und wenn dann das Paket zu Hause ankommt, kann man den Heizkörper nicht installieren, sondern muß sich erst ein passendes Thermostat besorgen. Das das nicht beim Angebot DEUTLICH hervorgehoben wird, finde ich echt nicht in Ordnung. Besser wäre es natürlich, wenn zu einem kleinen Mehrpreis gleich das Thermostat mit beiliegen würde und dieser Infrarotheizkörper komplett ausgeliefert werden würde.

Aber genug gemeckert, er muß ja schon was Gutes bieten, sonst würde er nicht so oft verkauft werden. Und das bietet er in der Tat:

Vorteile des Infrarot – Heizkörpers

  • schnelle Heizleistung für seine Größe
  • eingebaute Rückwand aus Marmor, deshalb sehr gute Wärgeabgabe nach vorn und auch Speicherung der Wärme nach dem Abschalten
  • relativ wenig Stromverbrauch
  • Montageschablone für einfaches Installieren
  • keine Luftbewegung – kein Staub. Auch kein lautes Gebläse.
  • Lieferung mit Bedienungsanleitung in einer sehr stabilen Verpackung, Transportschäden sind fast ausgeschlossen
  • gut geeignet für Allergiker, da keine Staubaufwirbelung  durch aufgewärmte Luft. Das ist allerdings bei fast allen Infrarotheizkörpern so.

 

Dieser Heizkörper ist schon wirklich gut, nicht umsonst ist er einer der meisten verkauften Infrarotheizkörper. Allerdings hat er einige Nachteile, die nicht verschwiegen werden sollen:

Nachteile des Infrarot – Heizkörpers

Die Nachteile sind nicht wirklich gravierend, aber man sollte sie kennen, bevor man sich entschließt, diese Infrarotheizung zu kaufen. Ich habe festgestellt:

  1. Das fehlende Thermostat ist der größte Ärger. Nichts ist schlimmer, wenn man ein Paket zugeschickt bekommt, und es ist nicht alles komplett für eine sofortige Montage
  2. Die Heizleistung ist zu gering, um damit einen  kompletten Raum beheizen zu können. Klar, es geht, aber dann muß die Heizung schon rund um die Uhr eingeschaltet sein und mit dem Thermostat so eingestellt werden, daß das Zimmer mit möglichst wenig Stromverbrauch immer gemütlich warm ist. Nur bei kleinen Räumen als Heizung zu empfehlen.
  3. Für das Gesamtprodukt finde ich den Preis auch etwas zu hoch. Klar, durch die Marmorwand wirkt er edel und  kann auch noch lange nach dem Ausschalten Wärme abgeben. Aber auf Grund dessen, daß seine Heizleistung doch ziemlich begrenzt ist, finde ich ihn etwas zu teuer. Da komme ich mit mobilen Infrarotheizungen, die ich genau da aufstelle, wo ich sie brauche, besser zurecht.

 

Fazit: Urteil über den Infrarot-Marmor-Heizkörper 800 W 

Mein Urteil zu diesem Infrarotheizkörper ist eigentlich ziemlich einfach:

Er ist als kleiner Zusatzheizkörper, zum Beispiel am Morgen in der Küche, oder auch im Bad, ganz gut geeignet. Allerdings kann ich in diesen Fällen mit der Wärmespeicherung durch die Marmorwand nicht viel anfangen. Denn in diesem Fall brauche ich schnell viel Wärme, das bringt er. Aber wenn ich ihn ausschalte, dann gehe ich los, da ist Wärme nicht mehr wichtig. Das bringt er aber auch. Gut, wenn der Ehepartner kurz darauf aufsteht, kann er noch von der zusätzlichen Wärme profitieren.

Die Lieferung ohne Termostat ist ärgerlich. Wenn man es weiß (durch meine Beschreibung auf dieser Seite), kein Problem: Bestellt man eben einfach mit. Das Anbringen geht durch eine Schablone wirklich sehr leicht, und auch die Anschlußschnur von 2,50 Meter Länge ist ausreichend.

Noch einige technische Daten:

Leistung 800 W
Betriebsspannung 230 V
Geeignet für Räume bis max. 10 m²
Besonderheiten Hochkant oder quer montierbar
Zeitschaltuhr Nein
Schutzart IP20
Schutzklasse I
Farbe Marmor-Beige
Gewicht 25 kg
Länge 100 cm
Breite 2 cm
Höhe 40 cm


 

Thermostat für diese Infrarotheizung
Infrarotheizkörperthermostat
Termostat für Infrarotheizkörper, passend zum Infrarot-Marmor-Heizkörper 800 W Foto: amazon *

Bei Amazon wurde das Problem mit dem fehlendem Thermostat erkannt (sehr Kundenfreundlich!!). Deshalb wird auch gleich ein passendes Thermostat mit angeboten. Das soll hier natürlich nicht verschwiegen werden, denn mit diesem Komplettangebot ist diese kleine Heizung wunderbar als Zwischenlösung geeignet.

Wenn Sie sich also entscheiden, diese kleine, aber wirkungsvolle Infrarotheizung zum Beispiel in der Küche oder im Bad einzubauen, sollten Sie dieses Thermostat gleich mitgestellen.

Dann haben Sie eine schöne schnelle Heizung, die Dank ihrer sofortigen Wärmeabgabe auch nicht viel Energie verbraucht, und die beiden funktionieren bestens miteinander. Natürlich ist das Thermostat auch für andere Infrarot – Wärmewellenheizungen geeignet.

 

Infrarot-Marmor-Heizkörper 800 W

Infrarot-Marmor-Heizkörper 800 W
84

Optik (subjektiv)

8/10

    Heizleistung

    7/10

      Energiekosten

      9/10

        Handling

        8/10

          Lieferung von Amazon

          10/10

            Vorteile

            • optisch subjektiv zu bewerten
            • schnelle Heizleistung
            • geringer Stromverbrauch
            • durch Marmorrückwand Abstrahlung hauptsächlich nach vorn
            • Bei Amazon komplett mit passendem Thermostat lieferbar

            Nicht so gut

            • Oftmals kein Thermostat mitgeliefert
            • Heizung nur für kleine Räume

            Schreibe einen Kommentar

            Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.