Infrarotheizung Standgerät

Als mobile Heizung in der Übergangszeit bietet sich eine Infrarot – Standheizung geradezu an. Damit ist schnelle Wärme immer genau dort, wo man sie benötigt. Ein fest installierter Heizkörper, gerade wenn er als Zusatzheizung funktionieren soll, ist oft nicht von Vorteil.

Das elektrische Standgerät und seine Vorteile

Es ist aber nicht nur der Vorteil, daß man so eine Standheizung ortsunabhängig einsetzen kann. Das kann man mit einem Ölradiator oder der Gebläseheizung ja auch. Der größte Vorteil, den ich immer wieder genieße, ist die schnelle Wärmeabgabe. Früher war der erste Toast schon gegessen, ehe vom elektrischen Ölradiator die erste Wärme zu spüren war. Die Wärmewellenheizung ist da wesentlich schneller, sogar schneller als mein Toaster.

Die Infrarotheizung als Raumtrockner

Nicht nur Sie selbst werden diese Infrarot – Standheizung zu schätzen wissen, wenn Ihnen kalt ist und Sie eine schnelle Wärmequelle haben möchten. Ein Infrarotheizung – Standgerät läßt sich auch noch für andere Zwecke „mißbrauchen“. Zum Beispiel, um eine feuchte Wand im Keller zu trockenen. Und auch generell gegen Feuchtigkeit in der Wohnung, wie sie am trüben Herbstmorgen oft empfunden wird.

Infrarotheizung mobil

Um die Infrarotheizung an den verschiedensten Einsatzorte zu bringen, muß sie natürlich auch leicht zu transportieren sein. Das ist in den meisten Fällen auch wieder ein Vorteil gegenüber dem Ölradiator: Die Wärmewellenheizung wiegt weitaus weniger. An den Standgeräten sind natürlich fast immer Rollen verbaut, damit man sie bei Bedarf schieben oder ziehen kann. Meistens sind diese Rollen aber unterdimensioniert, wie ich finde. Das ist aber nicht weiter schlimm, da sie ja wie gesagt sehr leicht sind und damit einfach zu tragen. So wiegt die hier vorgestellte DeLonghi HMP 2000 zum Beispiel keine 10 Kilo, und das bei einer bulligen Wärmeabgabe.

Fazit:

Die Wärmewellenheizung ist eine sehr schnelle Heizung, dabei oftmals sehr leicht und läßt sich somit genau dort hin tranportieren, wo gerade Wärme benötigt wird. Als Infrarot Standgerät oder an der Wand montiert (dann wegen der Optik besser ohne Räder) eine prima Alternative in der Übergangszeit, wenn noch nicht jedes Zimmer unbedingt durch die Zentralheizung aufgeheizt werden muß. Und durch den nur kurzzeitigen Einsatz morgens oder abends hält sich der Energieverbrauch in Grenzen.