Die Vorteile einer Wärmewellen – Infrarotheizung

Elektrische Heizkörper sind ja bekannt und auch allseits beliebt. Sie funktionieren auf Knopfdruck, brauchen keinen Gas – oder Öltank, und sind als mobile Geräte auch in verschiedenen Zimmern einsetzbar.

Infrarot Heizkörper

Infrarotheizkörper machen besonders in der Übergangszeit einen Sinn. Wenn es am Tage noch schön warm ist, braucht man ja keine Heizung in der Wohnung, sogar bis abends halten sich die Temperaturen noch einigermaßen.

Frühmorgens allerdings, besonders wenn man noch vor der Sonne aufstehen muß, kann das ausgekühlte Zimmer doch schon ein Frösteln hervorrufen. Gerade jemand, der sich morgens Zeit lassen möchte und nicht in Hektik ohne Frühstück das Haus verläßt, vermißt bald seine Heizung. Doch extra die Zentralheizung anschalten oder den Kohleofen befeuern (falls es sowas noch gibt), das lohnt sich nicht wirklich. Denn ehe es richtig warm ist in der Bude, muß man auch schon losgehen und hat gar nichts mehr von der Heizung.

Ein elektrischer Heizkörper ist in diesem Fall eine schöne Sache, am besten noch einer, der sofort Wärme spendet und nicht extra noch aufgeheizt werden muß wie ein Ölradiator etwa. Heizstrahler sind da schon besser, haben aber auch ihre Nachteile.

Die Lösung: Preisgünstig Heizen mit schnellem Infrarot

Sehr modern sind zurzeit die Wärmewellen – Infrarot – Heizkörper. Sie spenden auf Knopfdruck sofort Wärme, allerdings muß man sich ähnlich wie bei einem Heizstrahler schon in der Nähe aufhalten.

Deshalb ist in diesem Fall ein transportabler Heizkörper zu empfehlen, den man genau an die Stelle stellt, wo die Wärme gebraucht wird. Die Heizkörper gibt es von Strahlern bis zu kleinen Truhen, das Angebot am Infrarotheizkörpern ist sehr groß, so daß man bei der Wahl schon auf einige Kriterien achten sollte, wenn man keinen Fehlkauf erleben möchte. Fakt ist aber, daß sie alle sehr schnell heizen und morgendliche Gemütlichkeit in die Küche bringen können.

Danach schaltet man ihn wieder aus und der Stromverbrauch für diese kurze Heizzeit hält sich in Grenzen. Da sind Radiator und auch die Heizstrahler schon Energie – hungriger. Und bringen längst nicht diese Wärme in solch einer kurzen Zeit wie der Infrarotheizkörper.

Fazit: Ein Wärmewellen – Infrarotheizkörper ist eine prima Sache für kurzzeitigen Wärmebedarf. Es ist schnell, sauber und energiesparend und kann bei Bedarf überall aufgestellt und umgestellt werden. Eine komplette Heizungsanlage mit Infrarotheizung kann man zwar auch selbst bauen, jedoch muß man sehr viele Details beachten und sich wirklich „weiterbilden“, wenn das System letztendlich funktionieren soll.

Das würde ich dann doch lieber einem Fachmann überlassen!


 

Weitere Beiträge: